Über Uns - Clubvorstellung - Beispiel Artikel

Das sind wir - der Club Erfurt Meister Ekkehard

Gründung

Am Samstag, den 30. Mai 1992 fanden sich mit Unterstützung der Freunde vom Lions Club Kassel Brüder Grimm einige mutige Männer auf der Wachsenburg bei Arnstadt zur Charterfeier zusammen. Unser Lions Club wurde an diesem Tag von 19 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Gründungspräsident war Herr Egon Klopfleisch.

Besonders stolz können wir darauf sein, dass bis zum heutigen Tage noch 6 der Gründungsmitglieder Mitglied unseres Clubs und in unserer Mitte sind. Dies sind Klaus Burges, Johannes Gerhardt, Dr. Rudolf Giertler, Hermann Kittner, Max-Peter Schenk und Guido Schmechel.

Die Wochen und Monate nach der Gründung des Clubs waren sehr spannend. Die ersten Sitzungen fanden regelmäßig gemeinsam mit den Kasseler Lions-Freunden statt. Herr Prof. Voss, damals Präsident des Lions Clubs Kassel Brüder Grimm und sein Sekretär, Lions-Freunde Gutsche, ließen es sich nicht nehmen, unseren Club in der Anfangsphase zu unterstützen und sowohl in organisatorischer als auch inhaltlicher Hinsicht zu beraten. Dafür waren sie regelmäßig vor Ort. Damit haben sie wesentlichen Anteil daran, dass unser Lions Club sich als erfolgreicher Service-Club in Erfurt etablieren konnte.

Das machen wir

Als Lions-Club Meister Ekkehard Erfurt fühlen wir uns der Tradition und dem Fortschritt gleichermaßen verbunden.

Eine unserer Hauptaufgaben sehen wir in der Förderung der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt und der Einrichtungen, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben. Dies geschieht auf vielfältige Weise und stets im Bemühen, die von uns gesammelten Spenden möglichst gerecht zu verteilen, wobei die Bedürftigkeit und Dringlichkeit dabei natürlich immer wesentliche Kriterien sind.

Unser größtes Projekt, das diesem Ziel dient, ist gleichzeitig auch das bekannteste: Seit vielen Jahren veranstaltet unser Lions-Club während des traditionsreichen Erfurter Weihnachtsmarktes auf dem Anger, der bekannten Flanier- und Shopping-Meile, einen Glühwein-Ausschank, dessen Erlöse in Form von Spenden zahlreichen Einrichtungen und Vereinen zugutekommen, die sich um die Ausbildung, Betreuung und Unterstützung von Erfurter Kindern und Jugendlichen verdient machen.

Sonstiges

In der Stadt Erfurt ist zwar eine Straße nach Eckehart benannt, der breiten Öffentlichkeit ist der einflussreiche mittelalterliche Theologe und Philosoph aber meist nur dem Namen nach bekannt. Für alle, die schon immer wissen wollten, wer dieser Meister Ekkehard eigentlich war, bieten wir hier einen kurzen historischen Einstieg. Wer mehr wissen möchte, sollte sich nicht scheuen, uns anzusprechen. Wir haben viel zu erzählen...

Als Namenspatron unseres Clubs haben wir den einflussreichen Thüringer Theologen und Philosophen des Spätmittelalters Meister Ekkehard (in anderen Schriften auch Meister Eckehart, Eckhart von Hochheim, 1260-1328) gewählt. Vermutlich um 1275 trat er in Erfurt in den Orden der Dominikaner (Predigerbrüder) ein. Im Dominikanerkloster erhielt er wohl seine Grundausbildung. Im Jahr 1294 wurde Eckehart schließlich Prior des Erfurter Dominikanerklosters und Vikar des Provinzials, der die Ordensprovinz Teutonia leitete, in Thüringen. Sein vielfältiges Wirken führte ihn unter anderem auch nach Köln und Paris.

Unsere fast 1.300 Jahre alte Heimatstadt wurde von vielen historischen Persönlichkeiten geprägt. Der Heilige Bonfacius bat den Papst im Jahre 742 um die Erlaubnis, in Erphesfurth einen Bischofssitz zu errichten. Dies ist zugleich die erste urkundliche Erwähnung der Stadt. Die Reihe der prominenten Söhne und Töchter der Stadt und ihrer berühmten Gäste wurde in den Jahrhunderten immer länger, so dass - neben Meister Ekkehard - mit Martin Luther, Adam Ries, Johann Sebastian Bach, Johann Wolfgang von Goethe, Napoleon Bonaparte und Otto von Bismarck hier nur einige genannt werden sollen.